Strände auf Kreta – Almyros / Agios Nikolaos

Kreta_Almyros_078

Der grösste Strand von Agios Nikolaos mit Namen Almyros ist quasi unser Hausstrand.

Kreta_Almyros_077Nur zwei Kilometer von unserem Domizil entfernt, fahren wir auch schon mal nur kurz zum Frühbesuch dort hin. Eine Runde schwimmen, zwanzig Minuten in der Sonne liegen und einen Frapé dazu schütteln (Frapé ist der kalten Nescafe, den man sich auch mal unterwegs im Becher zubereiten kann)  – und schon hat man den Tag gewonnen. Postiver Nebeneffekt beim morgendlichen Frühbesuch: Der Strand ist fast leer und die Liegen kosten noch nichts.

Kreta_Almyros_007

Längere Strandaufenthalte haben wir aber über viele Jahre lieber an einsamen Buchten verbracht, zu denen man manchmal allerdings erst über die Felsen hinunterklettern mussten.

In den letzten beiden Jahren spielten dann aber leider bei den Felskraxeleien unsere Gelenke nicht mehr so gut mit und so sind wir wieder häufiger und länger in Almyros geblieben.

Die Strandregion liegt am südlichen Ende der Stadt und ist nur durch einem breiten Streifen Schilf von der alten Landstrasse getrennt.

Kreta_Almyros_054

Am östlichen Ende des Strandes mündet der Almyros-Fluss ins Meer, der sich ein paar hundert Meter landeinwärts noch durch ein schilfbewaldetes Sumpfgebiet schlängelt.

Kreta_Almyros_006

Eine kleine Holzbrücke führt über den Fluss vom Strand zu ein paar kleinen Hotels oberhalb des Terrains.

Kreta_Almyros_005

Am Strandzugang von der Strasse aus befindet sich ein grosser Parkplatz, man kann den Strand aber auch zu Fuss von Agios Nikolaos aus erreichen. Vom städtischen Yachthafen aus sind es nur 1,2 Kilometer Fussweg durch das Stadtgebiet an der Küste entlang bis zum Almyros-Strand.

Kreta_Almyros_003

Dieser Strand ist besonders für Familien mit Kindern gut geeignet, denn der Strand ist feinsandig und er fällt ganz flach ins Meer ab, sodaß man viele Meter weit hineinwaten kann.

Ein Verleiher bietet die üblichen Freizeitgefährte an wie Banane, Wassersofa , Wasserski und SUP-Boards und im Regelfall ist auch die städtische Kantine am Strandeingang geöffnet, um sich ein Eis oder einen Snack zu gönnen.

Kreta_Almyros_076Allerdings gab es im Sommer 2017 von kommunaler Seite das Problem, daß die Zahlung der Personalgehälter nicht gesichert war und so war bis zu unserer Abreise am 17. Juni 2017 noch immer alles geschlossen. Nur die städtischen Liegenverleiher waren im Dienst.

Kreta_Almyros_075Aber zumindest bot ein pfiffiger Hotelbesitzer einen Getränkeservice am Strand an und wir müssen hier die fleissigen Kellnerinnen und Kellner loben, die immer wieder mal mit ihren Getränketabletts von der Hotel-Bar hinunter und über die Holzbrücke den Strand entlang unterwegs waren.

Im Juli öffnete dann zumindest eine kleine private Snackbar vor der Strandkantine, die dann auch bis Ende Oktober geöffnet war.

Kreta_Almyros_004In Vor- und Nachsaison ist der Almyrosstrand zwar gut besucht aber nicht voll. Wir haben uns sowohl im Mai und Juni als auch im Oktober die freien Ligen aussuchen können.

Lediglich an den Wochenenden und natürlich in der Hauptsaison kann es schon mal voll werden aber es gibt auch noch genügend freie Flächen, wo man seine Decke oder  Handtuch auf dem Strand plazieren kann.

Kreta_Almyros_082

Kreta_Almyros_074

Kreta_Almyros_062Der Almyrosstrand steht unter blauer Flagge und ist einer von 10 Stränden in der Region, die ökologisch und nachhaltig bewirtschaftet am Costa Nostrum Programm teilnehmen   costanostrum.org

 

Auf Youtube haben wir noch einen sehenswerten wunderschönen Videoclip zum Flussdelta und zum Strand von Almyros gefunden !

3 Kommentare zu „Strände auf Kreta – Almyros / Agios Nikolaos

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: