Über uns

Wir – das sind Peter (genannt Peko) und Silvia – haben seit Oktober 1994 ein dauerhaftes kleines Feriendomizil auf der griechischen Insel Kreta, in dem wir regelmässig unseren Urlaub verbringen. Da wir über viele Jahre ziemlich unabhängig von Job und Familie waren, dauerte unser Urlaub auch schon mal über mehrere Monate an oder wir verbrachten jeweils im Frühjahr und im Herbst mehrere Wochen auf der Insel.

Schon in der Zeit zuvor (1991-1994) hatten wir ein paar Jahre über die Sommermonate in Katerini / Nordgriechenland gewohnt und gearbeitet und dabei die griechische Lebensweise kennen- und lieben gelernt.

In einem zweiwöchigen Urlaub auf Kreta haben wir uns dann für einen Umzug unseres Zweitwohnsitzes von Katerini nach Agios Nikolaos entschieden und haben dies bis heute nicht bereut.

Viele Jahre sind wir von Deutschland mit dem eigenen Auto angereist, was zwar sehr zeitaufwendig aber auch viel schöner und abwechslungsreicher als ein Flug war. Mittlerweile nehmen wir aber aus Zeitgründen den Flieger, um nach Kreta zu reisen und mieten vor Ort ein Auto.

Wir haben über all die Jahre viele Ausflüge und Fahrten rund um und über die Insel unternommen – häufig ohne festes Ziel, um wirklich Land und Leute kennenzulernen.

Von all diesen Menschen und Orten, Stränden und Bergen wollen wir hier berichten und Fotos präsentieren. Viele dieser Gegenden bleiben den meisten Touristen auf Kreta während ihres Urlaubs verborgen. Zwei oder drei Wochen Urlaub sind schnell ausgefüllt mit den Tagen am Strand,  Shopping am Urlaubsort und der Besichtigung der allseits berühmten und angepriesenen antiken Stätten.

Wer jedoch mehr über die vielseitige Insel Kreta erfahren möchte und plant, selbst einmal auf eigene Faust und individuell abseits der ausgetretenen Touristenpfade unterwegs zu sein, dem sollen unsere Bilder und Berichte als Anregung dienen.

Wer Kreta erleben und lieben möchte, der sollte sich nicht ausschliesslich auf feste Tagesziele einstellen. Denn gerade auf Kreta gilt „Der Weg ist das Ziel !“.

Wir hatten auf unseren Ausflügen oftmals unterwegs so schöne Begegnungen oder trafen auf idyllische kleine Flecken, an denen sich ein Verweilen mit Picknick anbot, daß wir das eigentlich gesteckte Ziel gar nicht erst erreicht haben. Und gerade diese Tage blieben uns bis heute besonders in Erinnerung.

Und nun viel Spass beim Durchstöbern und Lesen unseres Blogs – wir freuen uns übrigens über Kommentare und Zustimmung. Ihr dürft unseren Blog auch gerne verlinken oder mit anderen teilen.

Peter & Silvia

 

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑