Der Pelikan von Sitia

Im Sommer 2010 sind wir in Sitia dem bekannten zahmen Pelikan begegnet, der sein festes Zuhause an einer Taverne am Ende des Hafens hat.

Pelikan_007

Vor Jahren wohl durch eine Schiffschraube verletzt, wurde er von den Bewohnern gesund gepflegt und war seither ein Touristenmagnet.

Pelikan_003

Mittlerweile soll der grosse Vogel allerdings in einer Voliere leben, was wir jedoch nicht bestätigen können.

Es ist auch fraglich ob er überhaupt noch lebt. Bei einem unserer nächsten Besuche wollen wir noch mal in Sitia vorbeischauen und nachfragen.

Es war jedenfalls ein schönes Erlebnis, so einem grossen Tier mal in „freier Wildbahn“ nahezukommen.

Pelikan_002

An verschiedenen Orten auf Kreta konnte man dem einen oder anderen Pelikan begegnen.

So war früher ein zahmer Vogel am Strand von Vai ansässig und auch die Taverne Pelikan in Paleochora wurde nach deren zahmen Vogel benannt.

 

2 Kommentare zu „Der Pelikan von Sitia

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: