Chamezi auf Kreta – Dorfspaziergänge #1

Wer kennt sie nicht – Die idyllischen Postkartenansichten von den griechischen Inseln:

Enge Treppen und Gassen in strahlendem Licht. Leuchtend rote und violette Bougainvillea vor weiss getünchten Häusern.

Chamezi05

Und wenn man dann in seinem Urlaubsort ankommt steht man womöglich nur vor schrillbunten und ausladend befüllten Souvenirshops. Die grösseren Hotelanlagen haben vielleicht auf dem Gelände eine Poolbar im „Traditional Village-Stil“ nachgebaut oder präsentieren anderweitiges Disneyeskes als typisch kretisch. Das mag vielen Urlaubern schon ausreichen aber wer die wahren Postkartenansichten sucht, der muss sich schon auf Entdeckungstour begeben. Abseits der Hauptstrassen laden schliesslich viele hundert Dörfer zu einem Spaziergang ein und in einem Kafenio vor Ort kann man bei einem kalten Frapé noch ein wenig die Seele baumeln lassen und dem gemächlichen Dorfleben zusehen.

Die wenigsten solcher Dörfer werden in Reiseführern erwähnt, deshalb stellen wir Euch in der Blog-Kategorie „DORFSPAZIERGÄNGE“ immer wieder mal ein kretisches Dorf vor.

Wer von Agios Nikolaos nach Sitia fährt, kommt wenige Kilometer vor Sitia durch das Dorf Hamezi.
Links der Durchgangsstrasse schmiegt sich der unscheinbare kleine Ort an den Berghang.

Wir wären keine Kreta-Freunde, wenn wir nicht auch eines Tages im Jahr 2012 einmal hier Halt gemacht hätten – schliesslich gibt es immer etwas zu entdecken.

Enge Gassen – steile weissgetünchte Treppen und liebevoll plazierte Blumen – solche Einblicke haben wir uns gewünscht.
Leider haben wir damals kein geöffnetes Kafeneio gefunden, um noch eine Zeit länger zu verweilen –  aber das mag sich mittlerweile vielleicht geändert haben.

 

Tipp für Freunde der minoischen Kultur :

In der Nähe des Ortes findet man noch die Überreste einer minoischen Behausung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: