Souvenirs aus Griechenland #1

Es gibt eine Unzahl von Souvenir-Shops auf Kreta und eine endlose Anzahl an Andenken, die man sich von hier mit nach Hause nehmen kann.

Ob nun schön oder hässlich – hergestellt in Griechenland oder China – ich erlaube mir kein Urteil darüber anzumassen, denn jeder verbindet mit seinem kleinen Souvenir eine andere Erinnerung an den Urlaub. Ausserdem sind Mitbringsel häufig auch von den unterschiedlichen Geschmäckern der jeweiligen Kulturkreise abhängig, aus denen der Käufer stammt.

Das eine oder andere Gipsfigürchen, welches Euch potthässlich erscheint, findet möglicherweise bei Russen oder Franzosen rossen Zuspruch.

Auch wir durchstreifen nach über zwanzig Jahren immer noch mal den einen oder anderen Souvenirladen, werden aber immer seltener fündig.

Bravo11

Stattdessen sind wir immer auf der Suche nach griechischen Kaffeetassen oder -Dosen, die man gelegentlich im Supermarkt als kostenloses Giveaway beim Kauf von Kaffee erhalten kann.

Dazu besuchen wir dann auch gezielt einheimische kleine Supermärkte und finden dann schon mal was Besonderes. Insbesondere beim griechischen Mokka werden gelegentlich Repliken alter Werbedosen verschenkt. Das führt bei uns dann meist dazu, daß wir den Kaffee wegen der jeweiligen kostenlosen Zugabe kaufen und einen Teil des Kaffees dann an unsere griechischen Freunde verschenken, weil wir gar nicht so viel Elliniko Kafes trinken. Aber wie sagt der Rheinländer: „Jede Jeck es anders !“

Mittlerweile hat sich aber so eine nette Sammlung ergeben.

Vor ein paar Jahren haben wir in einem Antiquitätengeschäft in Rethymnon auf Kreta eine kleine alte Kaffeetasse der Marke Bravo gefunden, die wunderbar in unsere Sammlung passt.

Diesmal war es sogar ein original altes Stück, wenngleich es wahrscheinlich ebenfalls mal eine kostenlose Zugabe für die Gastronomie gewesen sein dürfte.

Bravo09Bravo10

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: