Eine der berühmtesten kleinen Kirchen Kretas findet man kurz vor Kritsa.
Ein Besuch dieser Kirche lässt sich bestens mit einem Ausflug ins malerische Bergdorf Kritsa verbinden, welches nur 10 Kilometer von Agios Nikolaos entfernt liegt.
Mehr zu Kritsa in einem anderen Beitrag : Das Bergdorf Kritsa – Dorfspaziergang #3
Von Agios Nikolaos kommend, steht die Kirche von der Strasse uneinsehbar auf der rechten Seite zwischen den Olivenplantagen cirka 1 km vor Kritsa. Sie ist jedoch gut ausgeschildert und an der Strasse befindet sich ein grosser Parkplatz, von dem nur wenige Meter Fussweg bis zur Kirche führen.
Das Mittelschiff der Panagia Kera stammt aus dem 13. Jahrhundert, die beidseitigen Erweiterungen kamen ein paar Jahrzehnte später hinzu.
Berühmt ist die Kirche vor allem wegen Ihrer noch teilweise gut erhaltenen Fresken in verschiedenen Kunst-Stilen .
Natürlich gibt es auf dem Gelände auch einen kleinen Souvenirladen, in dem man auch Literatur zur Kirche Panagia Kera erwerben kann – ebenso eine kleine Kaffeebar und ein WC.
Es lohnt sich, die Kirche auch von aussen einmal von allen Seiten zu betrachten.
Mit den hohen Zypressen an der Rückseite der Panagia Kera bildet sie ein schönes Zusammenspiel mit der weiten Landschaft.
As ever, a great post. Don’t get caught out – the church is closed on Mondays and open 8.00 a.m. to 2.30 p.m. on the other days. x
LikeLike
Jassou, das größere Dorf Kritsà, eignet sich wunderbar als Basis, um einige interessante Orte in der Umgebung zu besuchen: das Dorf Kroutsa, die dorische Siedlung Lato, die Katharo Hochebene, der Mioan Path (Kalderimi), die Kritsà Schlucht, die alten Mühlen von Marnéllides (Anemómyloi stís Marnéllides Lakkoníon) im Dorf Marnéllides. die alten Mühlen (Anemómyli Nikithianos) im kleinen Dorf Nikithiano (kurz vor Neapoli)…
Ich habe im April eine schöne Woche in Kritsà verbracht.
Kalo mina, kv
LikeLike