Manoli – Der Löffelschnitzer von Zenia auf Kreta

In einem anderen Posting haben wir über Manolis und seine aussergewöhnliches Geschäft an der Strasse in die Lasithi-Ebene berichtet.

Manoli-in-Zenia-auf-dem-Weg-nach-Lasithi

Manoli_103Manolis Grossvater, der ebenfalls Manoli hiess – war einer der letzten Löffelschnitzer auf Kreta. Er verbrachte einen Grossteil seines Lebens gemeinsam mit seiner Frau Eleni im kleinen Bergdorf Zenia .

Und doch war und ist sein Gesicht vielen bekannt, seit er vor vielen Jahren von einem Fotografen auf Postkarten verewigt wurde. Karten mit dem Kopf dieses typischen Kreters sind an fast allen Urlaubsorten der Insel zu finden.

Der alte Mann war zuletzt zwischen 104 und 106 Jahren alt und immer noch als Löffelschnitzer vor seinem kleinen Haus aktiv.

Manoli_102

Um sein wahres Alter woben sich Legenden – auf einem von seinem Enkel handgeschriebenen Plakat im Moutsounas-Cafe wurde das Alter jedes Jahr überschrieben – zum Schluss war es wohl die 106 – beim Alten in der Vitrine hing ein Zetttel mit 104 – aber letztendlich war es nicht wichtig, denn wenn man Grossvater Manoli und seine 90 jährige Frau Eleni aufgesucht und einen noch von ihm handgeschnitzten Löffel erworben hatte, war man einfach nur beeindruckt von der Begegnung mit diesen einfachen, fleissigen und würdevollen Menschen, die noch aus einer Zeit stammten, die uns schon viele Generationen entfernt scheint.

Als meine damals auch schon über 80 Jahre alte Mutter uns 2009 auf Kreta besuchte, mussten wir mit ihr natürlich auch zum alten Löffelschnitzer und es war herzerweichend zu sehen, wie sich diese beiden Menschen ohne jegliche Fremdsprechenkenntnisse miteinander unterhalten haben.

Manoli_001

Der alte Manoli ist im September 2013 im Alter von genannt 107 Jahren gestorben – nur zwei Monate später folgte ihm seine Eleni im Alter von 93 Jahren.

Manoli_105Manoli_104

Es war schön, diese beiden Alten noch kennengelernt zu haben.

Ein interessanter Bericht mit Bildern und Interview aus dem Jahr 2008 über die beiden Alten findet sich übrigens auch hier:

http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/263-08%20Loeffelschnitzer%20in%20Zenia.pdf 

 

3 Kommentare zu „Manoli – Der Löffelschnitzer von Zenia auf Kreta

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: