Das beleuchtete Gipfelkreuz auf dem Timio Stavro

TimioStavro03Von Einbruch der Dunkelheit bis zum frühen Morgen erstrahlt das mehrere Meter grosse Gipfelkreuz auf dem Berg gegenüber der kleinen Bischofsstadt Neapoli auf Kreta.

Wer einmal im Dunkeln die Schnellstrasse von Heraklion Richtung Agios Nikolaos befährt, sieht es bei Neapoli oben auf der linken Seite.

TimioStavro02Es scheint, als schwebe dieses Kreuz hoch über der Stadt, um sie und ihre Bewohner die ganze Nacht hindurch zu beschützen. Am Tage jedoch lässt sich das Gipfelkreuz vom Tal aus kaum wahrnehmen.

 

Wie immer wenn wir mal wieder ein Gipfelkreuz, einen Funkmast oder eine Kapelle auf einem Berggipfel erspähen, erwächst in uns der Wunsch, dort einmal hinzufahren – Denn wo so etwas aufgebaut wurde, sollte es auch einen Weg dorthin geben.

TimioStavro00

Also sind wir vor drei Jahren an einem Nachmittag einmal von Neapoli hoch nach TimioStavro01Kourounes und von dort den Schildern Timio Stavro gefolgt und erreichten schon bald den Gipfel des 748 Meter hohen Berges. 

Dort stehen aber nicht nur das Gipfelkreuz und eine Anzahl Funkmasten sondern auch eine kleine Kapelle .

TimioStavro08

Von hier oben hat man eine atemberaubende Aussicht auf Neapoli und die umliegenden kleinen Dörfer. Allerdings waren zur falschen Tageszeit hier oben, um Fotos zu machen.

Nachmittags scheint die Sonne von vorne, was gute Aufnahmen von der Stadt verhindert.

Wer also einmal von hier oben fotografieren möchte, der sollte am frühen Vormittag hier hoch fahren, denn dann hat er die Sonne noch halbwegs im Rücken.

Wir werden diesen Trip beizeiten auch noch mal zu anderer Zeit wiederholen und liefern dann bessere Fotos nach !

Und eine wichtige Bitte:  Haltet das Tor zum Kirchplatz immer geschlossen, sonst sind im Nu die umherlaufenden Ziegen im Hof und kacken alles voll !

Ein Kommentar zu „Das beleuchtete Gipfelkreuz auf dem Timio Stavro

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: