Wind auf Kreta – Buchtipp #2

Als ich vor ein paar Jahren in einer Buchhandlung dieses Buch in die Hände bekam und die ersten beiden Seiten las, stand meine Kaufentscheidung sofort fest.

Im ersten Kapitel „Ein Haus im Wind“ beschrieb jemand all die Gefühle und Erfahrungen, die wir bei den uns noch unbekannten Wind- und Wetterphänomenen auf Kreta machten und gemacht hatten. Und nicht nur daß er das Wirken dieser Winde in Worte fassen konnte, wie es mir nie möglich gewesen wäre, er beschrieb auch noch die gleiche Aussicht von seinem Balkon in Agios Nikolaos auf die Mirabellobucht, wie wir sie von unserer Terrasse aus hatten.

Sollte dieser Mensch vor uns in diesem Haus gewohnt haben ?

Nicht wirklich, aber er und seine Frau hatten die Insel ähnlich erlebt und kennengelernt wie wir , allerdings bereits in den 1960er Jahren, also rund dreissig Jahre vor uns.

Das Buch erzählt die wahre Geschichte eines Paares – dem amerikanischen Autor und seiner schwedischen Frau Inga -welches sechs Jahre mit allen Höhen und Tiefen, allem Neuen und allem Unwägbaren klar kommen musste und wollte – es erzählt von vielen Orten und Begegnungen auf Kreta, sodass man nach dem Lesen das Gefühl bekommt, schon die halbe Insel gesehen zu haben.

Erstmals erschienen 1974 in England und ein paar Jahre später ins Deutsche übersetzt, darf dieses Buch bei keinem Kreta-Liebhaber fehlen.

 

Titel: Wind auf Kreta

Autor: David MacNeil Doren

Deutsche Übersetzung: I. u. A. Rinn

Verlag: Efstathiadis Group

Taschenbuch 269 Seiten, davon 12 Seiten mit s/w Fotos des Autors

ISBN 960 226 0939

Buch wind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: