Bananen aus Kreta

In Nordeuropa findet man Bananen nur im Supermarkt oder im Obstgeschäft.
Sie stammen fast auschliesslich aus Mittel – und Südamerika, denn die tropische Frucht benötigt ein heisses und sonniges Klima.

Die importierten Bananen werden grün und unreif nach Europa geliefert, werden bei niedrigen Temperaturen gelagert und erst kurz vor der Weitergabe an den Handel in speziellen Bananenreifereien in den gelben und reifen Zustand gebracht, wie wir ihn kennen.

Banana00Wer einmal nach Kreta kommt, der sollte jedoch unbedingt einmal eine kretische Banane probieren.

Anders als die Importbananen sind sie bis zur Ernte in der Sonne oder im Gewächshaus gereift und erfuhren nie eine kühle Unterbrechung ihres Reifeprozesses.

In der Gegend um Malia (Nordosten von Kreta) werden viele Bananen in Gewächshäusern und manchmal auch im Freen angebaut.
An der Südküste gibt es aber schon viele kleine Bananenplantagen, die vollkommen im Freien angelegt sind.

Banana03

Obwohl die kretischen Bananen mit 10-12 cm Länge kürzer als die südamerikanischen sind, dürften sie eigentlich auch innerhalb der EU vertrieben werden.
Aufgrund der relativ geringen Produktionsmenge decken Bananen aus Kreta aber gerade einmal den kretischen Markt ab.

Am besten kauft man Bananen bei einem Strassenhändler wie hier in Malia, die Stauden sind meist erst vor wenigen Stunden abgeschnitten worden und haben keine grossen Transportwege hinter sich.

Banana01Die kretischen Bananen schmecken meist ein wenig süsser als die uns bekannten Importfrüchte.

Eine frischere Banane kann man nicht finden und auch die Klimabilanz könnte nicht besser sein !

Mit ein wenig Glück bekommt man auch die eine oder andere Zwillingsbanane:
Zwei in einer Schale längs aneinandergewachsene Früchte, die man nach dem Abziehen der Schale bequem mit seinem Partner in zwei Hälften knicken kann.Banana05Banana02

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: