Die verschiedenen Regionen auf Kreta

Die Insel Kreta ist mit weit über 8.000 km² zu gross, um in einem Sommer wirklich bereist zu werden.

Die meisten Kreta-Liebhaber haben sich zum Urlaub oder einen längeren Aufenthalt für ihren persönlichen Lieblingsort entschieden, von wo aus sie die Umgebung erkunden.

Und so gibt es Viele, die über  Jahre hinweg nur sporadisch in Gegenden kommen, die von ihrem Standort weit entfernt sind.

Wer beispielsweise im Nordosten Kretas in der Umgebung der Stadt Sitia seine Ferien verbringt, der muss immerhin 335 Kilometer weit zur Lagune von Elafonissi fahren.

Von der Hauptstdt Heraklion im Norden bis nach Matala im Süden sind es auch bereits 70 km reine Fahrtstrecke.

Unser fester Standort auf Kreta ist Agios Nikolaos an der mittleren Nordost-Küste.

Deshalb sind unsere Berichte über Dörfer und Gegenden natürlich auch sehr „Nord-Ost-lastig“, wenngleich wir auch immer wieder einmal Ausflüge in weiter entfernte Gegenden unternehmen.

Um aber den Besuchern unseres Blogs die Orientierung ein wenig zu vereinfachen, haben wir unsere Reise- und Ausflugsberichte den jeweiligen Himmelsrichtungen zugeordnet und jeweils auch eine Landkarte zugefügt, damit ihr diese Orte schneller finden könnt.

Kreta ist zwar in vier Regierungsbezirke aufgeteilt: Chania / Rethymnon / Heraklion und Lasithi – diese erstrecken sich aber jeweils von Nord- bis Südküste und diese Aufteilung wäre nicht sehr hilfreich bei der Zuordnung der Küstenregionen.

Deshalb haben wir eine Sortierung nach Himmelsrichtungen vorgenommen.

Sortierung der Orte und Regionen in folgende Kategorien:

Nord-Osten:    RegionVai  Heraklion bis Vai

Nord-Westen: RegionBalos  Heraklion bis Gramvoussa

Süd-Westen:    Region Elafonissi Matala bis Elafonissi

Südosten:         Region Xerokambos Kali Limenes bis Xerokambos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: