Kreta – Fahrt zur Insel Agii Pantes

Alle Fotos auf dieser Seite können zum Vergössern angeklickt werden

Ag Panti02Die beiden Inselchen Agii Pantes und Mikronissi, die unmittelbar der Hafenstadt Agios Nikolaos vorgelagert sind, wurden als Naturschutzgebiete für die kretischen Wildziegen ausgewiesen und dürfen deshalb nicht ohne Genehmigung betreten werden.Ag Panti04

Lediglich der Besuch des kleinen Sandstrandes mit einem Boot wird geduldet.

Aber jedes Jahr an einem Wochenende im Juni wird an der Kapelle Agii Pantes ein orthodexes Fest Patronatsfest gefeiert, zu dem die Bevölkerung aus der Stadt kostenlos mit Schiffen übergesetzt wird.

Am Schiffsanleger wird jedem eine Flasche Wasser ausgehändigt, damit er auf der fast schattenlosen Insel nicht dehydriert.

Wir sind in diesem Jahr mitgefahren und haben so auch einmal diese Insel besuchen können.

Ag Panti09Mit zwei Ausflugsschiffen von Nostos-Tours, die im Alltagsbetrieb täglich die Insel Spinalonga anfahren, legten wir von Agios Nikolaos ab.

Beide Schiffe waren voll besetzt mit Familien aus der ganzen Gegend.

Wir beide waren augenscheinlich die einzigen Touristen an Bord, was vor allem daran liegt, daß dieser Tag nirgends beworben wird.

Schliesslich handelt es sich bei dem Patronatsfest nicht um eine touristisch aufbereitete Zeremonie sondern um ein rein kulturelles Fest der einheimischen Bevölkerung.Ag Panti12

Hunderte Gläubige machten sich dann von der kleinen Anlegestelle zu Fuss auf den schattenlosen, steinigen Weg zu der kleinen Kapelle hinauf.

 

Das umfriedete Grundstück um die kleine Kapelle war mit den gelben Wimpeln der orthodoxen Kirchen geschmückt, gleich hinter dem Eingang hatte man einen kleinen Schrein aufgestellt, Ag Panti06in welchem jeder eine Kerze anzünden konnte und vor dem Eingang der Kapelle warteten zahlreiche Menschen, um wenigstens kurz vor den Ikonen der Heiligen um Fürbitte zu verweilen.

Nach einer gewissen Zeit hatten sich die meisten Besucher im Innenhof des Kirchgartens versammelt, um der Andacht der Popen zu lauschen.

Ag Panti20Wir genossen derweil von der Anhöhe der Insel den seltenen Ausblick auf Agios Nikolaos von der Meerseite

Ag Panti13Ag Panti14Nach gut zwei Stunden war die Zeremonie vorbei und die Besucher strömten wieder zum kleinen Schiffsanleger zurück, Ag Panti10von wo die beiden Schiffe zum Hafen von Agios Nikolaos aufbrachen, der sich um diese Uhrzeit im Licht der letzten Sonnenstrahlen sehr farbenfroh zeigte.

Ag Panti16Unser Tag fand dann noch einen tollen Abschluss bei einem Abendessen mit der Familie unserer Freunde Maria & Jorgos in einer kleinen Taverne im Vorort Xirokambos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: